Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau geplant!
BeitragVerfasst: Montag 1. März 2010, 18:23 
Riesenmümmel
Riesenmümmel

Hey,

nachdem die ersten Sonnenstrahlen wieder kommen wollen wir nun endlich unser Gehege fertig machen bzw. noch etwas umgestalten.
Zuerst werden natürlich die paar Hüttchen die wir letztes Jahr für die ZF kurzfristig aus Kisten gebastelt haben sollen endlich einen schicken Anstrich verpasst kriegen. Bin mir nur noch nicht ganz klar über die Farbe. Blau oder Grün? Oder vielleicht doch ein Rot oder Gelb?
Außerdem soll im Außenbereich anstatt dem ekeligen Rindenmulch ein kleiner Teil abgetrennt werden als Buddelkiste, da die zwei uns eh den Rindenmulch überall durch den Draht mit den dünnen Maschen rauswerfen. Sie soll mit Sand gefüllt werden und drum herum soll noch etwas Holz hin, damit das nicht alles rausfliegt. (Hoffen wir mal das das Lange auch wirklich so bleibt xD)
Ein anderer kleiner Bereich soll eine Steinplatte kriegen damit sich daran die Krallen vllt etwas abwetzen, außerdem liegen Sie gerne auf Stein wenn es im Sommer warm ist.
Der Rest soll Rasen kriegen. Da der Matsch echt ekelig ist und die zwei darauf auch nicht so gern rumtoben.
Außerdem hätte ich gerne so eine kleine Bepflanzung drumherum, am besten etwas rankendes, was sich dann am Draht hochranken kann und die Zwei dann von Innen auch etwas naschen können?
Außerdem haben wir bei uns im Haus Ende letzten Jahres etwas renoviert. Dabei sind einige alte Schränke nun übrig geblieben. Wir haben extra die Böden aufgehoben um daraus "Plattformen" zum sitzen für die Nins zu machen. Die frage ist nur, wie hoch sollten wir diese anbringen? Sollten wir diese irgendwie Absichern?
Wenn mein Computer wieder richtig funktioniert kommen die Bilder hoffentlich auch mal endlich online ^^.

Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal im voraus

Eure Liesa

Betreff des Beitrags: Re: Umbau geplant!
BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 23:31 
Admin
Admin
Flotter Feger
Flotter Feger

Stimmung: Fussballfieber
PLZ: 21730
Land: Deutschland
Hallo Liesa,

Ich würde die Häuser nicht bunt machen, das ist sehr unnatürlich und ich denke auch irritierend für die Kaninchen.
Wir beobachten gerade bei Calvin und Marie ganz fasziniert, dass sie bunte Decken und Teppiche eher meiden und sich lieber auf Teppichen niederlassen, die in Naturtönen gefärbt sind.

Den Rasen wirst du vergessen können ;) Bei uns hält sich selbst ein einem 40m² Gehege und 5 Kaninchen kein einziger Grashalm. Aber unterschiedliche Untergründe sind schon klasse. Sand, Mulch, Betonfliesen usw.

Die Etagen würde ich nicht höher als 1m machen. Vielleicht kannst du die so in Treppenform anordnen, dann können sie leichter hoch und runter.

Bilder wären echt gut, dann kann man sich das ganze Gehege besser vorstellen :)

Lieben Gruß,
Anke

PS: Zu der Bepflanzung, ich denke das wird echt schwierig, ich kann mir kaum eine Pflanze vorstellen, die das dauernde einseitige Anknabbern übersteht. Kletterrosen evtl. wenn sie relativ gut vorgezogen sind.

Schlümpfe an die Macht! Bild

Meine Patenkinder:
Anton und Spike von Wenke
Karlson und Tami von Pippilotta
Sammy von Amber und Agneta von Patte unvergessen Bild
Daniels von Kathleen

BeitragVerfasst: Montag 19. Juli 2010, 16:39 
Riesenmümmel
Riesenmümmel

Hey,
uff ist ja jetzt doch schon ein Weilchen her... War leider viel Krank und das Wetter hat auch nicht mehr so richtig mitgemacht. Leider hab ich den Beitrag auch nicht mehr gelesen und so sind die Hüttchen nun Blau und Grün ^^ aber sie benutzen die Hüttchen weiterhin...
Jetzt kommen ja auch bald die Ferien und es werden die Plattformen endlich fertig gestellt, momentan stehen die Häusle davor (als Treppe), es sollen aber noch weitere Bretter an die Wand gemacht werden, damit die zwei da hoch klettern können.
Da unsere zwei bei jedem guten Wetter den ganzen Garten zum rumhüpfen haben (besteht aus fast nur Wiese, da meine Eltern keine Lust mehr auf Bäume / Sträucher schneiden hatten xD) denke ich das wir im äußeren Teil des Geheges nur noch den Rindenmulch etwas erneuern und eine Ecke mit Sand machen.
Im Garten haben wir Steinmauern und davor sind einige "Steinbeete" wenn man das so nennen will. Außerdem haben wir viele Fließen, Wiese und auch Rindenmulch also viel Abwechslung für die zwei.
Leider werden sie immer unreiner und so liegen mitlerweile nicht mehr nur im Klo die Kneddel sondern überall im Garten verteilt. Aber man gewöhnt sich schnell daran xD muss man halt häufiger Füße waschen ;)
Da dieses Jahr kein Urlaub geplant ist wird sich hoffentlich noch etwas tun am Stall und dann kommen endlich Bilder... xD (Pc funktioniert leider immer noch nicht, irgendwie kommen da laufend Viren...)

liebe grüße
liesa

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Juli 2010, 18:36 
Admin
Admin
Flotter Feger
Flotter Feger

Stimmung: Fussballfieber
PLZ: 21730
Land: Deutschland
Hallo Liesa,

Vielleicht klappt es ja mal mit den Fotos, würde mich freuen!
Schön dass die Beiden so viel Platz im ganzen Garten haben! Kommen sie freiwillig abends zum Gehege?

Lieben Gruß,
Anke

Schlümpfe an die Macht! Bild

Meine Patenkinder:
Anton und Spike von Wenke
Karlson und Tami von Pippilotta
Sammy von Amber und Agneta von Patte unvergessen Bild
Daniels von Kathleen

BeitragVerfasst: Dienstag 10. August 2010, 17:26 
Riesenmümmel
Riesenmümmel

Hey,

ja immer noch nicht geschafft -.- ich schäm mich echt dafür.
Es ist echt ein Wunder, aber sie kommen fast immer freiwillig ins Gehege sobald sie sehen das ich frisches Futter rein hab.
Es hat vorgestern ma wieder nicht so geklappt, da hat sich unser dicker nach draußen verdrückt. Und leider kommt man an diese Stelle nicht so gut von draußen ran. (ist eine Mauer auf die er sich dann immer verzieht dahinter ist so dichtes gestrüpp und dann eine pferdekoppel, weshalb man von draußen nicht dran kommt) nachdem ich dann 1 stunde im gebüsch bei uns rumgeklettert bin und den rabauken gefunden hab ist er ziemlich schnell ausm gebüsch rausgesprungen und richtung gehege gehoppelt. Diese kleine Stelle ist sehr schwer abzusichern, weil da die einzigen Büsche bei uns im Garten davor stehen und man wie gesagt von außen eigentlich nicht dran kommt. Mein Freund und ich haben aber vorhin nochmal Draht gekauft und werden das am Wochenende nochmal versuchen zu verarbeiten.
Bei dem heißen Wetter find ich es wirklich gut, dass sie die Möglichkeit haben im ganzen Garten zu hoppeln, unter den paar Bäumchen / Büschen die wir im Garten haben sind Tannen, unter die sich die kleinen gerne verziehen, weil es dort schön kühl ist.
Außer alle 2 / 3 wochen mal klappt es eigentlich immer sehr gut.
Es ist echt lustig wenn man sieht, das unser Dicker unter der Liege im Gras liegt und fuddert. Im Liegen -.- da kann man nur den Kopf schütteln,... ein richtiger Faulpelz.

Liebe Grüße
Liesa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde