Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kaninchen "leihen"?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 17:59 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

Hallo,

Ich habe mal eine Frage an euch,
es geht um eine Freundin von mir und ihr eines Kaninchen.

Ursprünglich waren es zwei Kaninchen,ein Weibchen und ein Kastrat,der jetzt noch übrig ist.
Das Weibchen ist letztes Jahr verstorben und seit dem ist er alleine.

Er ist allerdings schon etwas älter, ca.6 1/2 Jahre alt.

Nun möchten ihre Eltern aber nicht,
dass wieder eine Dame dazukommt,
da sie keine "ewige Kette" haben wollen,
also wenn eins stirbt kommt ein Neues,wenn das nächste stirbt wieder eins etc.,
da meine Freundin bald Abi macht und nicht klar ist ob sie die Tiere dann mitnehmen könnte und ihre Eltern nicht für sie sorgen wollen/können.

Jetzt habe ich schonmal im Meerschweinforum gehört,
dass man sich Tiere "leihen"kann?

Also für die Zeit bis der ältere Partner verstirbt kommt ein Partnertier aus einer Pflegestelle,vom Züchter o.ä. und geht nach dem Tod wieder dahin zurück.

Gibt es sowas auch bei Kaninchen?

Denn es wäre so ziemlich die einzige Möglichkeit für den Kleinen nochmal einen Artgenossen zu Gesicht zu bekommen,
da sie ihn auch nicht abgeben möchte.

Ich weiß,sonderlich schön ist das für die "geliehene" Dame bestimmt nicht so "hin und hergeschubst"zu werden,
aber es wäre wahrscheinlich eben die einzige Möglichkeit.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was darüber oder "verleiht" sogar selber.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :blume

LG
Ronja

Betreff des Beitrags: Re: Kaninchen "leihen"?
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 19:32 
Notruf-Team
Notruf-Team
pubertierende Nervensäge
pubertierende Nervensäge

Stimmung: genervt
Land: Deutschland
Bitte was?! :verwirrt
Ein Kaninchen "leihen" :verwirrt

Das ist ein Lebewesen und keine DVD die man bei Bedarf wieder abgibt. Was meinst du wie stressig das für ein Tier ist, wenn es ständig daß zuhause wechseln muss und ewig neu vergesellschaftet wird. Glaubst du, daß du bzw. deine Freundin dem Tier einen Gefallen tut?
Und wenn ihre Eltern so egoistisch sind und das verbliebene Tier lieber dahinsiechen sehen anstatt es in ein liebevolles Zuhause zu einem artgleichen Partner zu vermitteln, dann ist diesen Menschen auch nciht mehr zu helfen.
ich kann shcon verstehen, daß man irgendwann keine Tiere mehr haben möchte, aber dann vermittel ich die verbliebenen und bin nicht egoistisch und behalte diese.

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2010, 20:09 
Moderator
Moderator
Vize-Weihnachtsforen-Weltmeisterin
Vize-Weihnachtsforen-Weltmeisterin

Huhu!

Ich glaube, so war das gar nicht gemeint von Ronja. ;)

Den Gedanken ansich finde ich gar nicht so schlecht, denn es geht ja darum, dass das verbliebene Kaninchen nicht alleine bleiben soll. Kommt eine Vermittlung dieses Tieres gar nicht in Frage?

Man kann ja schon davon ausgehen - sofern das Tier gesund ist und gesund bleibt - dass er durchaus noch mehrere Jahre leben wird. Wenn er diese Jahre noch bei der Familie verbringen soll, dann würde ich einfach mal im Tierheim vorstellig werden und die Situation schildern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich aus dem TH eine passende Partnerin holen kann und eben mit dem TH vereinbart, dass im Todesfalle eines der Tiere, das verbleibende Tiere zur Vermittlung zurückgegeben wird. Oder man entscheidet sich dann später eben dazu, das verbleibende Tier selber in gute Hände weiterzuvermitteln.

Ich würde das gar nicht mal so sehr als "leihen" bezeichnen, das hört sich in der Tat etwas seltsam an. ;)

Von einem Züchter würde ich generell kein Tier aufnehmen. Damit unterstützt man nur die "Nachproduktion" weiterer Kaninchen, währenddessen viele, viele ungewollte Kaninchen in Tierheimen und Pflegestellen auf einen Platz warten.

www.Kleintiergruppe-Ol.de

BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2010, 00:59 
Moderator
Moderator
Foren-Phantom
Foren-Phantom

Stimmung: verliebt
PLZ: 21730
Hallo,

ich finde den Ausdruck "leihen" auch etwas unglücklich gewählt..

Auch für das zukünftige Verhältnis zu dem Tier, würde ich das Wort "leihen" nicht benutzen um gar nicht erst die innerliche Haltung aufzubauen. Wenn ich etwas ausleihe, lebe ich mit der Gewissheit, das Geliehene auch wieder abgeben zu müssen und bei einem Lebewesen, wo sich ja normalerweise eine Bindung aufbaut könnte das schwierig werden.
Deine Freundin könnte sich diese Traurigkeit ersparen wollen und erst gar keine Bindung zulassen.. das wäre schlimm, denn das Tier merkt das sehr schnell.

Das Beste für das Männchen und das zukünftige Weibchen wäre es natürlich dem Männchen einen neuen Platz zu suchen, wo er mit einer oder mehreren Partnern zusammenleben darf. Natürlich weiß man auch hier nicht, wann er sich wieder trennen muss aber ich finde halt die innere Einstellung ganz wichtig wenn ich Tiere zu versorgen habe.

Wenn die Eltern keine "Kette" haben möchten, dann hat sich das mit dem Tode vom Kaninchen ja eh erledigt.. da das ja auch jederzeit passieren kann, ist es für deine Freundin vielleicht wirklich möglich ihre eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen und ihrem Tier jetzt schon ein dauerhaftes Zuhause zu suchen.

Liebe Grüße,
Svenja

Bild

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 19:39 
Kaninchen
Kaninchen

PLZ: 78112
...bin eben auch über eine Seite gestolpert, die so etwas anbietet :schock

War auf der Suche nach Notmeerschweinchen, die dringend ganz liebe Gurkenspender suchen (jetzt bin auch ich dem Meeriwahn verfallen :crazy ...hmmm, ob das jetzt langsam unter "animal hording" fällt bei uns :verwirrt, halber Zoo hier ;) ) und war dann auch auf einer Notseite in FReiburg und die bieten doch tatsächlich an die Tiere auszuleihen, damit ein einsames Schweini, nicht alleine sterben muss :wat
Das versteh ich wirklich nicht so ganz :/

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"

BeitragVerfasst: Freitag 5. Februar 2010, 18:08 
Admin
Admin
Flotter Feger
Flotter Feger

Stimmung: Fussballfieber
PLZ: 21730
Hallo,

erstmal hört sich das wirklich fast makaber an. Aber trotzdem, wenn man mal nachenkt ist es doch besser, dem einen Tier für ein paar Jahre ein Zuhause zu geben und das andere vor Einsamkeit zu bewahren als beide Tiere allein zu lassen. Viele Leute, die mit der Tierhaltung aufhören wollen, schrecken davor zurück, dem letzten "übriggebliebenen" Tier einen Partner zu geben, weil sie so niemals aus dem Kreislauf aussteigen können. Und wir alle wissen, wie schwer es ist, heutzutage ein Kaninchen oder Meere gut zu vermitteln.
Da kann das unter Umständen eine sinnvolle Altrnative sein.

Und ich wette ein Großteil der Menschen, die sich ein Tier "leihen" bringen es später eh nicht übers Herz, das Tier zurückzugeben ;) Man gewöhnt sich doch daran, auch wenn man sich eigentlich nicht binden wollte.

Lieben Gruß,
Anke

Schlümpfe an die Macht! Bild

Meine Patenkinder:
Anton und Spike von Wenke
Karlson und Tami von Pippilotta
Sammy von Amber und Agneta von Patte unvergessen Bild
Daniels von Kathleen

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Februar 2010, 22:37 
Kaninchen
Kaninchen

PLZ: 78112
...das stimmt natürlich, deswegen fällt mir das wahrscheinlich so schwer zu glauben, dass man das Tier dann wieder abgeben kann. Und andererseits war es da auch so, dass das Tier dann immer wieder dorthin zurück in eine Gruppe kann und die sich glaub ich auch auskennen...aber ich könnte das auch nicht...es wieder hergeben! Lieber ein Leben lang Kaninchen und Schweine :up

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!"

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Februar 2010, 12:44 
Riesenmümmel
Riesenmümmel

Stimmung: verliebt
PLZ: 28832
Hey

Auch ich habe hier bei mir im Ort vor drei Jahren ein Kaninchen vermittelt, nun ist es so, dass es um die Häsin echt schlecht steht.
Ist 8 Jahre alt hat jetzt in kurzen Abständen Kieferabzessprobleme gehabt und es sieht diesmal wirklich schlecht aus.

Der Kastrat is aber auch schon um die 7 jahre und hat massive Probleme mit den Schneidezähnen, muss alle 4-6 Wochen zum abschleifen, ist also nicht wirklich leicht vermittelbar.
Nun rief die Besitzerin mich auch an, was sie machen kann wenn die Häsin eingeschläfert werden muss und auch sie möchte diese Kette jetzt mal unterbrechen und da finde ich den Gedanken mit dem "leihen"(wobei dieser Ausdruck echt mies ist) gar nicht so schlecht.

Lg Miriam

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Februar 2010, 11:46 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

PLZ: 21379
Hallo, ich betreibe eine Notstation für Meerschweinchen und biete diesen *Service* des *Meeris auf Zeit* auch an :D .Das heißt eigentlich nicht anderes das man das Tier beim versterben des Ursprungsmeeris wieder aufnimmt. Aber da wir als Notstation ja sowieso alle Tiere wieder zurück nehmen , ist das eigentlich auch egal wie man das Kind nennt* :D ich stimme aber Anke auch voll zu und deswegen biete ich als besonderheit ein sogenanntes Altenteil an, das heißt das wir Meeris gegen einen gewissen Pensionsbetrag dauerhaft in Pflege nehmen. Zur Zeit hab ich 2 solche Pensionsgäste in meiner Gruppe laufen....

Carmen

Urlaubsbetreuung
http://notmeeristationelbmarsch.jimdo.com/

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde