Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue gefährtin für hasi, aber wie ??? ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 20:19 
Kaninchen
Kaninchen

Stimmung: beschaeftigt
PLZ: 53604
Land: Deutschland
hallo leutchen,
ich hatte euch im forum 'krankheiten' von der schweren schnupfenerkrankung meinen ninchens hasi berichtet (---> hasi ist krank). die krankheit brach kurz nach dem tod seiner gefährtin aus. und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll : bald kommt ja die zeit, wo auch er wieder in seinen außenkäfig kann, und ich würde ihm gerne wieder eine freundin geben. aber ich weiß net wie... ein ganz junges mädchen -er ist ca. 3 jahre alt, kastriert und sehr lieb und verschmust und eher ruhig, und seine ehemalige gefährtin hatte er nie bedrängt, da war eher SIE die animateurin... ggg- oder eher ein älteres weibchen. aber : er ist halt chronischer schnupfer. bitte gebt mir tips... ich steh da echt auf dem schlauch : bislang sind ALLE meine zusammenführungen bei unterschiedlich geschlechtlichen tieren super verlaufen, aber ich hatte auch noch kein schnupfen-nini dabei... nur tut er mir so leid, dass er alleine ist, und ich würd das so gerne ändern. aber mit dem meeri-pärchen möchte ich ihn nicht zusammen setzen. kann ich es wagen, ihm ein gesundes mädchen zuzuführen ?
liebe crackis, helft mir bitte,bitte weiter...

liebe grüße
helga mit hasi

Betreff des Beitrags: Re: neue gefährtin für hasi, aber wie ??? ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 20:23 
Moderator
Moderator
Foren-Twix
Foren-Twix

PLZ: 0
Hallo Helga,

also, ich finde das eigentlich gar nicht so schwer :) : du suchst ein Weibchen, idealerweise im gleichen Alter wie Hasi (das sollte eine Grundvoraussetzung sein) und: es sollte ebenfalls ein Schnupfernin sein ("vorzugsweise" mit dem gleichen Erreger).

Sicherlich wirst du das nicht sofort und vielleicht auch nicht um die Ecke finden, aber es ist machbar.

Ich würde mal ein entsprechendes Gesuch verfassen und in den diversen Kaninchenforen einstellen. In der Regel gibt es in den Vermittlungsbereichen auch einen Bereich, in dem Gesuche gepostet werden können :) .

Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.

(Curt Goetz)

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 20:41 
Admin
Admin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stimmung: strahlend
Wohnort: ...da wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind......
PLZ: 58566
Hallo Helga!

Wie weit ist denn Bonn von euch entfernt? Der Postleitzahl nach zu urteilen, nicht allzuweit ;)
Dort im TH gibt es extra eine Rubrik mit Schnupfenkaninchen http://www.tierheimbonn.de/category/kle ... nupfnasen/

Meine Patenkinder:
Janosch, Marie und die seriöse Svenja von Anke, die schöne Paula von Loona, Hoschi von Juli und Pattes jüngstes Zicklein :herz

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. März 2010, 21:40 
Kaninchen
Kaninchen

danke,leutchen.... ja im bonner tierheim war ich schon öfter-ist ganz in meiner nähe. :/ aber mit den schnupf-nins gibts doch ein problem, oder ? bei hasi wurde keine erreger-bestimmung vorgenommen. und wenn ich dann ein mädel bekomme, dass nen anderen erreger trägt : können die sich denn dann nicht wechselseitig anstecken, und dann ist die katastrophe perfekt ? ich bin da wirklich totales greenhorn und demzufolge sehr unsicher bei diesem problem. :sorry :wat
liebe grüße
helga

BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 09:03 
Admin
Admin

Stimmung: strahlend
Wohnort: ...da wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind......
PLZ: 58566
Moin!

Ich würde vielleicht mal mit denen im TH sprechen. Die scheinen da sehr fit zu sein. Oder mit deinem TA!

Ist der Schnupfen denn nun ausgeheilt? Oder schnoddert er noch immer?

Meine Patenkinder:
Janosch, Marie und die seriöse Svenja von Anke, die schöne Paula von Loona, Hoschi von Juli und Pattes jüngstes Zicklein :herz

BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 14:54 
Kaninchen
Kaninchen

@ anne : hallöle,
ich hab heute schon mit TA geredet, und ich werd auch mal im bonner TH vorbeischauen und die nach ihrer meinung fragen. denn ja, die SIND fit darin... hasi schnoddert immer zwischendurch noch mal, aber ist ansonsten top-fit,zufrieden,verschmust und frisst und böbbelt sehr gut. ich fürchte, dass das die totale gewissensentscheidung gibt. mein TA teilt im übrigen meine angst betreffend einer eventuellen ansteckbarkeit verschiedener erregerstämme bei der zusammenführung zweier schnupfen-ninis... dann wäre die katastrophe wirklich da und ich könnte in der praxis definitiv ne dauerkarte buchen !

BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 14:56 
Kaninchen
Kaninchen

:blume danke aber an alle, die sich bislang mit diesem ja nicht gerade unerheblichen problem beschäftigt haben.
und liebe grüße
helga

BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 19:31 
Moderator
Moderator
Foren-Twix
Foren-Twix

Hallo Helga,

vielleicht solltet ihr nochmal eine Erregerbestimmung angehen? Soweit ich weiß - ich bin aber keine Schnupfenexpertin - ist Schnupfen bei Kaninchen in der Regel ein Mix aus mehreren Erregerstämmen (bitte um Korrektur wenn das falsch ist). Aber ich sehe immer mal wieder Vermittlungsanzeigen und Gesuche, wo bestimmte Erreger quasi gesucht werden. Und Kaninchenhalter, die Schnupfergruppen haben, haben mit Sicherheit nicht nur einen Erreger.

(Curt Goetz)

BeitragVerfasst: Freitag 5. März 2010, 20:48 
Kaninchen
Kaninchen

danke,claudia, ich bin da weiß gott auch kein experte, aber vielleicht gibts hier im forum ja schnupfen-experten .... !?! falls ja : BITTE melden. schönen abend und liebe grüße von
helga , die mit großer *freude* festgestellt hat, dass es hier wieder angefangen hat zu schneien !

BeitragVerfasst: Dienstag 9. März 2010, 23:18 
Admin
Admin
Flotter Feger
Flotter Feger

Stimmung: Fussballfieber
PLZ: 21730
Hallo Helga,

wir haben auch Schnupfer und vergesellschaften sie nach überstandener akuter Erkrankung wieder mit der alten Gruppe. Ich gehe davon aus, dass sie ja auch schon ansteckend waren, als sie der Schnupfen ausbrach und sie noch in der Gruppe waren und dass deshalb entweder alle infiziert sind oder ein so gutes Immunsystem haben, dass sie nicht gefährdet sind.

Wenn ich aber zu einem einzelnen Schnupfer ein Partnertier holen würde, würde ich auch ein Schnupfen-Nin nehmen. Ich glaube eine Erregerbestimmung würde ich da nicht zwingend machen, da es eh selten nur ein Erreger ist, der den Schnupfen verursacht, wie Claudia auch schon schrieb.

Es gibt sicher noch diverse Vermittlungstiere beim AGT Aktionsgemeinschaft für Tiere e.V., alle Tiere aus dem Langenfeld-Notfall sind Schnupfer gewesen.

Lieben Gruß,
Anke

Schlümpfe an die Macht! Bild

Meine Patenkinder:
Anton und Spike von Wenke
Karlson und Tami von Pippilotta
Sammy von Amber und Agneta von Patte unvergessen Bild
Daniels von Kathleen

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 19:32 
Kaninchen
Kaninchen

hallo leutchen, insbesondere hallo anke,
dankeschön für deine antwort. ich habe zwischenzeitlich auch schon mal kontakt mit dem TH bonn aufgenommen, und sie sagten im großen und ganzen das, was du in deinem vorherigen beitrag geschrieben hast, auch, dass eine erregerbestimmung nicht wirklich notwendig und sinnvoll ist. ich werd dann demnächst mal mit meinem männlein ins tierheim fahren, in der hoffnung, dass wir dort ein süßes schnupf-weibele finden, das dann vielleicht etwas jünger und hoffentlich ebenso ruhig und ausgeglichen ist wie hasi.die im bonner tierheim geben kein tier in partnerhaltung raus, wenn das vorhandene tier nicht dabei ist.
aber jetzt kommt das nächste *problem* : hasi ist ja jetzt auf getreidefreies trofu und abwechskungsreichers frischfutter umgestellt. wie handhabe ich das denn, wo du tierheimtiere ja, nach meiner erkenntnis, *normales* futter ,heu und pellets, aber wenig frischfutter, fressen.
lieben gruß helga

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. März 2010, 19:41 
Admin
Admin
Flotter Feger
Flotter Feger

Stimmung: Fussballfieber
PLZ: 21730
Hallo Helga,

Ich würde das Frischfutter für die ersten Tage auf zwei oder maximal drei Sorten beschränken. Am Besten gut verträgliches wie z.B. Möhren und Fenchel. Alles was blähen könnte (inkl. Salat) erstmal weglassen.
Und zur Umstellung kannst du ihn vielleicht zweimal am Tag für ein paar Minuten extra setzen und ihm seine immer kleiner werdende Portion Fast-Food reichen. Auch wenn das etwas lästig ist, solltest du das dann nicht zu schnell machen, um Leberschäden zu vermeiden.
Wenn du auf Null bist, kannst du nach und nach alle anderen Frischfuttersorten wieder füttern.

Übrigens noch ein Argument für die AGT-Tiere, die werden bereits getreidefrei ernährt :engel

Lieben Gruß,
Anke

Schlümpfe an die Macht! Bild

Meine Patenkinder:
Anton und Spike von Wenke
Karlson und Tami von Pippilotta
Sammy von Amber und Agneta von Patte unvergessen Bild
Daniels von Kathleen

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 06:47 
Moderator
Moderator
Foren-Twix
Foren-Twix

Hallo Helga,

das wäre ja toll, wenn sich das was ergeben würde :) ! Warum sollst du Hasi denn mitnehmen? Ich weiß, dass einige Tierheime diese Art der "Partnerwahl" für die Kleintiere praktizieren, aber dieses Vorgehen ist Null aussagekräftig. Hasi wird unter Stress stehen und sich mit sicherheit nicht so verhalten wie zuhause bzw. ist ja auch klar, weil er mit einer Stressituation und fremden Gerüchen konfrontiert wird. Setzt man die Tiere dann zusammen, reagieren sie unter Umständen anders als daheim. Will damit sagen: er kann ängstlicher oder dominanter/agressiver reagieren. Ich will dir keine Angst machen, aber es ist nicht so wie bei Hunden, weißt du wie ich das meine?

Und ob ich einem Schnupfer denn nun diesen Stress zumuten würde weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

(Curt Goetz)

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 15:16 
Kaninchen
Kaninchen

:/ :wat :( oh je.... jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr... die im bonner tierheim machen es generell so, dass bei paarweiser haltung das partnertier immer mit muss... ich habe in den letzten 6 jahren schon 3 tiere von dort (1 meeri und 2 nins) bekommen, und die ZF hat immer gut geklappt.aber es war halt nie ein schnupfentier dabei. aber jetzt werd ich, aus den verschiedensten gründen, so was von unsicher... aber ich möcht doch net, dass mein junges männlein noch jahre alleine sitzen muss. :( :wat :/
lieben gruß
helga

BeitragVerfasst: Donnerstag 11. März 2010, 16:05 
Moderator
Moderator
Foren-Twix
Foren-Twix

Hallo Helga,

verunsichern wollte ich dich nun nicht! Diese Praxis, sein Tier mitzubringen, hier speziell das Kaninchen, ist nicht (immer) zielführend. Ich will nicht absprechen, dass eine so begonnene ZF Erfolg hat, wie man an deinen Beispielen ja sehen kann. Aber: normalerweise beginnt man eine Zusammenführung in einem neutralen Raum und belässt die Tiere dort solange, bis die ZF beendet ist. Sprich: sie fressen zusammen, liegen beieinander und im besten Fall wird sogar schonmal gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. Dann ist die ZF weitestgehend durch und sie können in das Endgehege umziehen, wenn das nicht ohnehin schon Platz der ZF war. Dann gibt es vielleicht im Endgehege nochmal ein paar kleine Rangeleien und gut ist (Idealfall). So habe ich es zumindest gelernt.

Wenn du Hasi mit ins Tierheim nimmst, bleibt er dann solange im Tierheim bis die ZF abgeschlossen ist (ca. eine Woche, vielleicht)? Nein, er wird sicherlich nur ein paar Stunden dableiben. Seine neue Partnerin kennenlernen und dann werden sie mitten in der ZF auseinandergerissen (oder vielleicht in einem TB gesteckt), nach Hause transportiert und dann treffen sie wieder in einem fremden Raum aufeinander wo sie wieder die Rangordnung ausmachen müssen usw.

Verstehst du was ich meine? Diese Praxis ist einfach nicht hilfreich. Na klar, wenn das Tier bis zur abgeschlossenen ZF im Tierheim bleiben kann, dann wäre das was anderes, aber erstens würde ich als Besitzer das nicht machen und zweitens hat kein Tierheim soviel Platz, dass es sich zusätzlich noch die Partnertiere aufläd.

Was ist denn die Argumentation des Bonner Tierheims, dass sie Kleintiere nur dann abgibt wenn man das Partnertier mitbringt?

(Curt Goetz)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde