Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Sonntag 5. September 2010, 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reaper nagt am Gitter obwohl der Käfig offen ist.
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2010, 23:09 
Zwergkaninchen
Zwergkaninchen

PLZ: 55257
Land: Deutschland
Hallo,

warum nagt Reaper ständig kräftig am Gitter, obwohl der Käfig offen ist und er in der ganzen Wohnung rumlaufen kann?
Und immer wenn Charlie zur Zeit in seine Nähe kommt brummt/firpst sie, hat das etwas zu bedeuten? Was will Sie haben oder auch nicht? Kann Sie gerade nicht verstehen und ich will doch das es ihr gut geht. Und wenn Charlie in den Käfig geht springt sie ganz panisch raus, obwohl er ihr nichts tut und 3 minuten später liegen sie vor dem Käfig und schmusen intensiv. Irgendwie alles verdreht gerade. Verstehe meine kleine nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Reaper nagt am Gitter obwohl der Käfig offen ist.
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 00:01 
Kaninchen
Kaninchen

Stimmung: gut
PLZ: 32052
Huhu,

Reaper ist nicht kastriert, oder? Vielleicht ist sie scheinschwanger?

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 12:14 
Moderator
Moderator
Vize-Weihnachtsforen-Weltmeisterin
Vize-Weihnachtsforen-Weltmeisterin

Hallo,

vielleicht nagt sie aus Langeweile am Gitter? Wenn die zwei eh freilaufend in der Wohnung sind, dann nimm doch das Gitter einfach ab, dann kann sie auch nicht mehr nerven. ;)

www.Kleintiergruppe-Ol.de

BeitragVerfasst: Donnerstag 14. Januar 2010, 19:03 
Moderator
Moderator

Stimmung: verwirrt
PLZ: 26452
Hallo,

ich würde dir auch raten, das Gitter einfach abzumachen. Dann nagt sie nicht und sitzt nicht in der Klemme, wenn Charlie in den Käfig kommt.

Außerdem ist es sehr gefährlich, wenn die kleinen mal auf den Käfig springen sollten (schaffen tun sie es auf jeden Fall und man weiß ja nie), weil sie dann ganz leicht mit den Beinen zwischen die Gitter rutschen und sich was brechen können..

Baut Reaper ein Nest? Rupft sie sich Fell aus?

Du solltest den beiden vielleicht ein Häuschen zur Verfügung stellen, dass 2 Eingänge hat, dann sitzt keiner jemals in der Klemme und sowieso fühlen sie sich mit Fluchtweg wohler :)

Bild

"Was der Sinn des Lebens ist, weiß keiner so genau.
Jedenfalls hat es wenig Sinn, der Reichste Mann auf dem Friedhof zu sein."
- Peter Alexander Ustinov

BeitragVerfasst: Samstag 16. Januar 2010, 13:29 
Zwergkaninchen
Zwergkaninchen

Stimmung: k.o.
PLZ: 0
Meine Männer sind kastriert und nagen ständig am Gitter, obwohl der Käfig offen ist! Meine liegen wahnsinnig gerne auf ihrem Käfig, deshalb habe ich das gelassen und einfach eine Decke drauf gelegt! Klappt super!

BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 20:04 
Zwergkaninchen
Zwergkaninchen

also Reaper baut kein Nest, aber sie beißt den Charlie seit heute in arsch rennt dann weg. Sie viepst halt immer wenn Charlie auf sie zu kommt, wenn er liegt und sie hin geht ist alles gut. Dann schmusen sie auch extrem.

Ich habe Angst wenn ich Reaper auch kastrieren lasse, das sie sich dann nicht mehr verstehen. Weil REaper wird gerade etwas zahm und rennt nicht immer weg wenn ich in die Nähe des Käfigs komme sie muss als Baby nicht gerade liebe durchlebt haben und wenn ich sie jetzt wieder zum Tierarzt bringen und kastrieren lasse wird sie doch nie wieder zahm und es wird jedes mal ein kampf sie in die Box für den Tierarzt zu kriegen. Was soll ich machen

BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 22:07 
Moderator
Moderator
Foren-Phantom
Foren-Phantom

Stimmung: verliebt
PLZ: 21730
Hallo,

wie wäre es, wenn du die Box offen hinstellst und Leckerlies rein legst.
Am besten für ein paar Tage immer wieder was Gutes reinlegen, so ein paar Happen und am Tage der
Kastration machst du die Tür zu.
Aber NIEMALS probehalber.. nur wirklich dann, wenn Reaper auch wirklich zum Tierarzt muss!

Sie wird dir das nicht übelnehmen und wenn sie aus der Narkose erwacht, setzt du dich zu ihr und sprichst ganz leise
und lieb zu ihr und kümmerst dich ganz doll um sie. Immer wenn du dann später bei den Kaninchen verbei kommst, gibst du ihnen einen kleinen Leckerbissen. Du wirst sehen, sie werden ganz schnell zahm und Reaper wird es besser gehen, wenn sie wirklich
Scheinschwanger sein sollte.

Reaper muss ja auch nicht 6 Wochen in Quarantäne sitzen, sobald die Wunde nicht mehr so empfindlich ist, können sie wieder zusammen.

Das bekommst du schon hin und Reaper auch!

Viele Grüße,
Svenja

Bild

BeitragVerfasst: Montag 25. Januar 2010, 23:43 
Kaninchen
Kaninchen

PLZ: 1170
Land: Oesterreich
Hallo!

Bezüglich Transportbox kann ich mich Svenja nur anschließen, wir machen das auch immer so. Erstmal Box offen hinstellen, Leckerli rein und nicht mehr beachten. Irgendwann siegt die Neugier, und sie finden die Leckerlie. Dann kommt die Box wieder weg. Nach ein paar Mal brauch ich die Box nur hinstellen und schwupp sitzen beide drinnen. Nach einem Tierarztbesuch sind sie natürlich erstmal wieder skeptisch, aber die Gier auf die Leckerlies siegt dann doch immer wieder :D

Zum Thema Kastration: Bin kein Experte, kann aber von meiner Erfahrung berichten: Bevor unsere Lucy kastriert wurde, war sie 3 mal scheinschwanger. Wovon 2 mal recht offensichtlich war, das 3. Mal hatte ich nix gemerkt, aber die TÄ meinte, dass sie wohl scheinschwanger sei. Allerdings war nicht zu übersehen, dass sie in regelmäßigen Abständen von einem lieben, süßen Nin zur Terrorzicke mutierte. Dann hat sie immer ein paar Tage lang Ihren Partner sekkiert, gezwickt, gejagt und gerammelt bis es dem zu blöd wurde und er sie durchs Wohnzimmer gejagt hat.

Aufgrund der Scheinschwangerschaften haben wir sie dann vor einem Jahr kastrieren lassen und siehe da: seither gibt es keinen Zickenalarm mehr. Wir konnten sie nach der Kastra auch sofort wieder zusammensetzen (Die TÄ meinte, wir sollen es probieren und gut beobachten, wie's läuft), war absolut kein Problem. Nach der Kastra war sie ein paar Tage beleidigt auf mich, aber das hat sich mit viel Liebe und vielen Leckerlies schnell beheben lassen ;)

Soll also heißen: Ich weiß nicht, ob es sich bei Reaper um eine Scheinschwangerhaft handelt, aber ich weiß auf jeden Fall das sich unkastrierte Weiber ziemlich daneben benehmen können :D

stolze Patentante von MissEmma's zuckersüßem Wilson
und von Henndrik's und Inés' schnuckeligen Schlappis Ole und Matilda

BeitragVerfasst: Dienstag 26. Januar 2010, 23:31 
Moderator
Moderator

Hallo,

als ich meine Flecki damals hab kastrieren lassen konnte sie nach 2 Tagen auf Handtüchern wieder in die kleine Gruppe. Das war super! Gab ungefähr 2 Minuten lang gezicke und dann war wieder Friede, Freude, Eierkuchen ;)

Und ich war auch wirklich froh über den Schritt, weil sich shcon Zysten gebildet hatten an der Gebärmutter und das irgendwann böse hätte enden können.

Flecki habe ich damals auch so zahm gekriegt, wie Svenja das beschrieben hat. Jedes geschlagene Mal, wenn ich am Gehege vorbeikam, gabs was nettes zu futtern. Ein Gänseblümchen, ein Apfelblatt, wo ich grad vorher vorbeikam.
Irgendwann (nach ein paar wenigen Malen) kam sie dann immer echt schnell angeflitzt und wenn du das erst mal erreicht hast geht der Rest mit etwas Ruhe und Geduld auch ganz von allein! :up

Bild

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Januar 2010, 22:28 
Zwergkaninchen
Zwergkaninchen

Hallo,

dass mit der Transportbox habe ich ja auch immer so gemacht, allerdings ist mein Bub so verfressen, dass er immer als erstes da rein springt und Reaper keine Chance lässt da auch rein zu springen, es könnte ja aus dem Boden ein neues Leckerlie entsehen, so ungefähr denkt er anscheind. ;)
Ja und wenn ich an den Käfig gehe kommt Reaper auch neuerdings immer brav und holf sich sein Leckerlie ab, aber wehe die Hand geht anders an ihn heran, dann haut er ab und das Leckerlie ist ihm egal. Ich werde jetzt noch mal mit der Tierärztin sprechen ob eine Kastration bei Reaper besser wäre und dann werde ich das machen, ich habe nur Angst das sie das nicht übersteht, sie hatte ja schon eine leichte Muxomatose und sie war am Anfang immer so geschwächt auch nach den Impfungen hat sie immer ein paar Tage zu leiden und dann geht es ihr wieder gut, daher will ich sie eigentlich nicht dem Risiko mit der Nakose aussetzen, könnt ihr das verstehen? :roll

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 21:34 
Zwergkaninchen
Zwergkaninchen

So jetzt bin ich total verunsichert, ne Freundin hat ihre Dame jetzt kastrieren lassen und nun hat sie das Problem, dass die beiden sich komplett bekämpfen. Sie hat sie jetzt sogar noch mal probiert zusammen zuführen aber es ist gescheitert, weil es ht blutig geendet
Kann das öfter passieren? Ich hatte mich jetzt gerade so weit, dass ich Reaper kastrieren wollte.Oh man was meint ihr passiert das öfter?

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Februar 2010, 22:20 
Moderator
Moderator

Hallo Chicka.

Kaninchen haben ein Gedächtnis von ungefähr 6 Wochen. Wenn man sie so lange trennt, haben sie sich vergessen und die ZF muss komplett von vorne beginnen. Es kann dann passieren, dass sie zwei ehemalige Schmusebacken wegen irgendeinem doofen Umstand nicht mehr mögen. Das ist aber eher die Ausnahme.

Außerdem reagieren Kaninchen in ihren Gruppen meist ablehnend auf kranke oder nicht fitte Tiere. In der Natur ist das verständlich, weil durch ein krankes Tier die ganze Gruppe gefährdet würde, wenn alle auf es warten müssten. Also wird es verstoßen, das sitzt ganz tief in den Kaninchengenen drin.

Hast du nun also ein Kaninchen, was eine OP hinter sich hat, krank ist oder Schmerzen hat (auch wenn du es selber nicht merkst), reagieren seine Mitbewohner oft abweisend, meistens sogar aggressiv.
Wenn das Kaninchen also in seiner Gruppe nicht mehr angenommen wird, ist es ganz wichtig, zu warten, bis es komplett gesund ist. Es kann auch allein der Tierarzt-geruch sein, der ihm anhaftet, um von den anderen abgelehnt zu werden.

Wenn das Kaninchen wirklich wieder fit ist und es nicht klappt, muss man eben in den sauren Apfel beißen, alle 6 Wochen lang trennen und es komplett neu aufziehen.

Aus Erfahrung lässt sich aber sagen, dass manche Kaninchen von den anderen sogar liebevoll "betüdelt" werden, wenn sie krank sind. Bei anderen Gruppen kann man das operierte oder kranke Tier meist nach ein paar Tagen wieder dazulassen, wenn es wieder belastungsfähig ist. Dann gibt es manchmal vielleicht eine kleine jagerei am Anfang und dann ists wieder gut.

Dass Tiere, die sich einmal sympathisch sind, sich so arg bekämpfen kommt also eher selten vor und liegt dann meist an Sachen, die wir Menschen nicht so wahrnehmen. Ich würde nicht wegen der kleinen Chance,dass das passiert, auf eine geplante OP verzichten.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde