Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Leben mit Kaninchen
Aktuelle Zeit: Mittwoch 8. September 2010, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unverhofft kommt oft...Ninchenbabies
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 09:05 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

PLZ: 35586
Land: Deutschland
Kurz nach Weihnachten 2009 rief mich eine sehr weitläufige Bekannte an, und wollte ihr Kaninchen abgeben, da es am ersten Weihnachtsfeiertag vier Babies geworfen habe, die aber alle zwei Tage später gestorben sind. Sie meinte, die Häsin hätte vielleicht nicht genug Milch gehabt (ich meine, sie war zu jung und wusste gar nicht, was sie tun sollte).

Sie wollte tatsächlich eigentlich züchten ( :evil ), aber jetzt habe sie Angst, dass die Häsin dafür nicht tauge, und dann auch beim nächsten Wurf die Babies nicht überleben, also wolle sie sie lieber abgeben. Sie fragte mich, ob ich sie nicht ins TH bringen könne, ihr täte das zu leid. :down

Naja, ich dachte, bevor das Tier da bleibt und wieder schwanger wird, soll sie sie vorbeibringen. Wir waren im TH (wo ich ehrenamtlich arbeite) allerdings grad echt überbelegt mit Kleintieren, und mir wurde von den Pflegern nahegelegt, sie doch erst mal bei mir zu behalten oder zu versuchen, sie privat zu vermitteln, was ich auch tat.

So blieb sie erst mal da, musste halt leider erst mal im Käfig sitzen, und ich überlegte schon, ob ich sie nicht doch evtl. in meine Gruppe integrieren könnte und sollte, als sie am 23.01. plötzlich nicht mehr allein da saß... Sie hatte 5 Babies geworfen! :irks

Sie muss also kurz nach der ersten Trächtigkeit wieder belegt worden sein, die Vorbesitzer hatten sie also immer noch mit dem unkastrierten Rammler zusammen gelassen. Ganz toll!

Das konnte ich ja überhaupt nicht brauchen. Aber nun war es eben passiert, und dann hab ich mir natürlich doch Gedanken gemacht, ob sie denn alle durchkommen werden, da ja laut Erzählung der Vorbesitzerin dies beim ersten Wurf nicht der Fall war.

Das Ganze ist jetzt vier Wochen her, und was soll ich sagen - aus den kleinen, nackten Würmchen, die ein bisserl nach E.T. aussahen, sind propere, muntere Kaninchenkinder geworden, die ihre Mutter und mich ziemlich auf Trab halten. :D

In die Gruppe können sie leider (noch) nicht, drum müssen sie sich immer noch mit Käfighaltung und Auslauf begnügen, was mir in der Seele weh tut, aber im Moment ist es leider nicht anders machbar.

Behalten kann ich sie natürlich nicht alle, ich werde mal sehen, ob und wen ich behalten werde, und ob eine Gruppenintegration möglich ist oder Neugruppen gebildet werden müssen und wo ich die dann hinsetze und und und...

Am liebsten würde ich im Frühjahr ein Außengehege für alle bauen... :) Schaun mer mal.

Trotzdem werden gewiss nicht alle bleiben können, und früher oder später (die Kerle nach Kastration) den Gang ins TH antreten müssen. Es sind einfach zu viele. Möchte aber, wenn möglich, auch versuchen, hier über das Forum ein gutes Zuhause für die Kleinen zu finden.

Es ist so traurig, dass manche Leute immer noch so unvernünftig sind und meinen, sie wollen unbedingt mal Kaninchenbabies haben. :(

Aber jetzt genießen sie erst noch ihre Kindheit bei mir, und ich wollte Euch ein paar Baby-Fotos nicht vorenthalten.

Bild

Bild

Bild

Achja, und ich wollte mal fragen, was Ihr zum Thema Frühkastration denkt?

Betreff des Beitrags: Re: Unverhofft kommt oft...Ninchenbabies
BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 10:39 
Notruf-Team
Notruf-Team
pubertierende Nervensäge
pubertierende Nervensäge

Stimmung: genervt
Hallo Anja und Glückwunsch Oma ;)

Ja, leider gibt es immer noch ne Menge unvernünftige Leute... Weißt du denn ob deine weitläufige Bekannte sich nun einen neue Häsin geholt hat? Zum Thema Frühkastra sag ich nur :up Wäre das Beste für die Jungs, da sie dann ja bei ihren Geschwistern bleiben könnten und nicht 6 Wochen E-Haft antreten müssen.

Nummero Uno auf den Bildern finde ich :suess :oooh

BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 10:46 
Moderator
Moderator
Foren-Twix
Foren-Twix

Stimmung: beschaeftigt
PLZ: 0
Hallo Anja,

uff, da hast du dir aber ordentlich Arbeit und Verantwortung aufgeladen ;) . Ich hoffe, du bekommst alle Nasen gesund groß. Zu deiner Bekannten kann ich wahrlich nur den Kopf schütteln. Meinst du, du kannst da vielleicht noch beratend tätig sein? Was wird sie nun machen? Eine andere Häsin suchen mit der sie vermehren kann? Und der Rammler? Unkastriert wird er sein restliches Leben allein fristen müssen :( . Es wäre toll, wenn du trotz der Aufnahme der Häsin und ihres Nachwuchses vielleicht dort nochmal einwirken könntest, wenn sie es denn zulässt.

Konnten die Geschlechter schon bestimmt werden? Eigentlich müsste man das schon können, die Kleinen sind knapp vier Wochen alt. Hast du schonmal geguckt? Ich würde in jedem Fall eine Frühkastra machen lassen. Dann musst du sie nicht vorher nach Geschlechtern trennen und nach der Kastra können die Jungs gleich wieder in die Gruppe, ohne Kastrafrist. Es könnte sein, dass du - wenn du nicht eh einen guten TA hast - ein paar Anläufe brauchst um einen zu finden, der Frühkastras macht. Das ist scheinbar noch nicht Standard in jeder Praxis. Aber wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich es machen lassen, in jedem Fall!

Allen ist das Denken erlaubt.
Vielen bleibt es erspart.

(Curt Goetz)

BeitragVerfasst: Samstag 20. Februar 2010, 10:56 
Notruf-Team
Notruf-Team
Nachteule
Nachteule

Stimmung: schlumpfig
PLZ: 53578
Hallo Namensvetterin!

Schön, daß Du die Mama aufgenommen hast und nun ihr und den Jungen erst Mal ein zu Hause gibst :up ! Es wäre allerdings ebenso schön, wenn Du versuchen würdest, die Tiere, welche Du nicht behalten kannst, nicht ins TH zu geben ;). Sicherlich ist es derzeit überhaupt nicht einfach, Nins zu vermitteln, da leider derzeit wieder - eben durch Leute wie die von Dir beschriebene Dame - eine totale "Überproduktion" vorliegt und wahrscheinlich auch durch die Wirtschaftslage die Nachfrage bei geeigneten Haltern nach Kaninchen sehr gering ist... :/

Nichts desto trotz lassen sich natürlich die kleinen süßen Babys am besten vermitteln und wenn Du nicht nur hier sondern auch in anderen Foren einstellst, sind die Chancen ansich doch gut. Desto eher Du mit den Vermittlungsanzeigen anfängst, desto besser; schau doch Mal unten auf den Top 50 Kaninchen bzw. Haustiere, da sind jede Menge Möglichkeiten ;).

Zuvor sollte natürlich durch eine fachkundige Person das Geschlecht der Jungen bestimmt werden ;). Es wäre ohnehin sehr wichtig, daß auch der Kot der Jungen bald auf Parasiten untersucht wird, weil Kokzidien o.ä. bei Jungtieren wirklich sehr schnell zum Tod führen können...

Zum Thema Frühkastration: Abgesehen davon, daß das die einzige Möglichkeit ist, daß ein Rammler keine Quarantänezeit benötigt, halte ich es nach meinen Erfahrungen auch aus hormonellen Gründen für die Tiere für das Beste! Man muß sich ja vorstellen, daß ein Rammler nach Erreichung der Geschlechtsreife wirklich ständig "bereit" ist, ein unkastrierter Rammler hat also wirklich immer nur das Eine im Sinn. Je nach Charakter des Tieres natürlich bin ich persönlich der Meinung, daß es einen wesentlichen Unterschied für die Gefühlslage des Nins ausmacht, ob die Kastration vor oder nach Erreichung der Geschlechtsreife vorgenommen wurde.

Hier noch ein Link dazu:

http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr

Für Dich und die Jungen viel Glück, daß Euch ein Gang zum TH idS erspart bleibt!

Kann ich nicht, heißt will ich nicht! Alles ist möglich, wenn man nur den Anfang macht!

Stolze Patentante von
Pascal, Andrea`s liebem Augapfel
Cindy, Dania`s wunderschöner Cocker-Dame
Samson, Wenke`s Kuschelbär
Honey, Kathleen`s Zuckerschnute
Fine, Sandra`s Mausebäckchen
Lillebror, Kathleen`s Sweetheart :abschied
und Katrin`s Hoppel :abschied

BeitragVerfasst: Sonntag 28. Februar 2010, 13:30 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

PLZ: 17491
Toi toi toi für die Kaninchenmama und ihre Babys. Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du ein gutes Zuhause für sie findest, wenn Du sie nicht (oder nur teilweise) behalten kannst. Wenn sie so lieb sind, wie sie hübsch sind, dann findet sich sicher ein gutes Zuhause! Zur Frühkastration: Finde ich sehr sinnvoll, macht aber wirklich nicht jeder Tierarzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde