Kaninchen-at-Home

Tipps und Hilfe für Kaninchenfreunde
Aktuelle Zeit: Montag 1. September 2014, 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buscopan
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:02 
Kaninchen-Legende
Kaninchen-Legende
Quiz-Superhirn
Quiz-Superhirn

Stimmung: traurig
PLZ: 22297
Land: Deutschland
Huhu,

ich habe mal eine Frage zu Buscopan. Und zwar hab ich grad in einem Thread hier die Aussage gelesen, dass Buscopan tödlich für Kaninchen sein kann. Auch habe ich mal gelesen, dass es den Darm lahmlegen kann. Und dann meine ich, mal gelesen zu haben, dass das nur bei gemeinsamer Gabe von MCP und Buscopan gilt.

Wie ist das nun wirklich? Ist Buscopan allein wirklich so gefährlich? Oder nur in Verbindung mit MCP?

Ich frage das, weil Hasi in den letzten Jahren (zuletzt gerade am Samstag) schon mehrmals Buscopan bekommen hat und ich nun natürlich unsicher bin. Und dass es ihm bis jetzt nicht geschadet, sondern geholfen hat, muss ja auch nicht heißen, dass das immer so ist. Ich hatte meine TÄ auch mal drauf angesprochen und sie meinte, dass Buscopan richtig dosiert keine Gefahr für Kaninchen darstellt.

Bild Meine geliebten beiden: Hasi und Leonie, in meinem Herzen werdet Ihr immer weiterleben! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:06 
Moderator
Moderator
Foren-Twix
Foren-Twix

Stimmung: beschaeftigt
PLZ: 0
Hi Anna,

soweit ich weiß sollte Buscopan niemals in Verbindung mit MCP-Tropfen eingegeben oder sogar gespritzt werden. Es kann zu Wechselwirkungen kommen, unter Umständen zur Darmlähmung.

Das Buscopan per se für Kaninchen ungeeignet ist wüsste ich nicht, ehrlich gesagt.

Ronja... du fehlst...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:10 
Kaninchen-Legende
Kaninchen-Legende
Quiz-Superhirn
Quiz-Superhirn

Stimmung: traurig
PLZ: 22297
Hallo Claudia,

vielen Dank! Ich hab mich dabei auf folgenden Beitrag bezogen, der mich verunsichert hat, und da wollte ich lieber nochmal sichergehen und nachfragen, da ich Hasi ja auch keinem unnötigen Risiko aussetzen will:

SilkeS hat geschrieben:
Stimmt, das Buscopan ist eine sehr riskante Sache und sollte nur im höchsten Notfall eingesetzt werden, weil es für Kaninchen tödlich sein kann. Ich würde evtl. mal zu einem anderen Tierarzt gehen, der andere Medikamente einsetzt.

Da ich das mit dem MCP im Kopf habe, würd ich das auch nie gleichzeitig spritzen lassen. Ich frag meine TÄ auch vorher immer, was genau sie jetzt geben will.

Bild Meine geliebten beiden: Hasi und Leonie, in meinem Herzen werdet Ihr immer weiterleben! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:16 
Kaninchen
Kaninchen

PLZ: 0
Hi!
Meines Wissens steht in dem Buch (Leitsymptome beim Kaninchen) von Frau Dr Ewringmann explizit drin, dass es zum Beispiel bei Haarballen o.ä. nicht verwendet werden sollte.

Je nach Dosierung und Reaktion des Tieres darauf, kann ich mir gut vorstellen, dass dann auch ein wenig zu viel zur Ruhe kommt, da es ja nun mal gegen Bauchkrämpfe und somit entspannend wirkt.

Dshini: Mein Link Mein Link Ein Klick für Unicef

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:38 
Kaninchenwelpe
Kaninchenwelpe

wie gesagt bin ich kein fan von buscopan.....
jedoch wirkte es am samstag sehr gut, er war frei von krämpfen war aufmerksam und wenn ich es nicht anderes gewusst hätte, als wäre nix gewesen. er kam vom TA ging direkt was trinken kurz auf seine toilette kam was schmusen und ging in sein häuschen schlafen...

wie gesagt aber will ich ihm kein buscopan mehr geben und werde meinen TA fragen bezügl. dosierung vom spascupreel.

lieber es dauert es länger aber nicht die angst der nebenwirkungen und das barnie was passiert, das könnte ich mir nicht verzeihen !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Februar 2009, 11:42 
Admin
Admin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Stimmung: froehlich
Wohnort: ...da wo die Mädchen noch wilder als die Kühe sind......
PLZ: 58566
Hallo!

Buscopan ist ja ein Spasmolytikum, es entkrampft also. Das passiert, indem es es sich an bestimmte Rezeptoren andockt, so dass sie Muskeln dann völlig erschlaffen, also kurzfristig schon wie gelähmt sind. Keine Angst, es gibt unterschiedliche Muskeltypen im Körper und das Buscopan wirkt nur an der sog. glatten Muskulatur, an den Muskeln der Organe. Die Skelettmuskulatur ist nicht betroffen (nicht, dass jemand denkt, die Tiere würden Lähmungen vom Buscopan bekommen).

So eine Spasmolyse ist immer dann sinnvoll, wenn es Verkrampfungen gibt, im Magen-Darmtrakt oder bei Nieren- oder Gallenkoliken.
Da man aber bei Kaninchen oft erst gar nicht weiß, warum sie "Bauchweh" haben, sollte man es tunlichst nicht als "Erstmaßnahme" geben, denn oft sind ja Verstopfungen durch Haarballen etc. die Ursache und dann wäre es fatal, den Darm noch zusätzlich zu lähmen. Kann man das aber mit Sicherheit ausschließen und es gibt Probleme z.B. durch eine Aufgasung anderer Ursache, kann man auch Buscopan verabreichen lassen. Ebenso wie bei Harnsteinen.

Eine Kombi mit Buscopan und MCP macht überhaupt gar keinen Sinn: Buscopan lähmt den Darm und MCP beschleunigt ihn. Das so etwas nicht sinnvoll und u.U. sogar fatal sein kann, dürfte jedem klar sein.

Meine Patenkinder:
Janosch, Marie :abschied und die seriöse Svenja von Anke, die schöne Paula von Loona, Hoschi von Juli und Pattes jüngstes Zicklein :herz

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde